Hier zog Weiß den angegriffenen Läufer nach g2, und unser Trophäensammler Filip, Held Nr. 1, gewann ihn, und etwas später die Partie
im 2. Diagramm, schien es, als würde Simon Hugger den Läufer gewinnen, aber es war leider eine Fata Morgana, denn Weiß war am Zug, und es folgte Le5.
Simon schlug die weiße Dame, sah aber nicht, dass nach Lxf6, Ta3?, Te8+ , Lgf8, “ Lfe7 “ kam. Td7, statt a3, hätte die Stellung gehalten, aber unser junges Toptalent, schießt noch aus der Hüfte.
Louis gehört das untere Diagramm, man sieht, er ist der zweite Held.
Leider glich Aschheim an Brett 6 wieder aus. Hiermit ist klar dass seit Freitag dem 13. auf den Brettern 6+7 ein Fluch, sein Unwesen treibt.
Dann waren da noch zwei mehr oder weniger schnelle Remis, von Thomas und Hakan, und dann kam Spannung auf.
Vitaliys Gegner wirkte nicht nur mit seiner DWZ von 1920, recht unangenehm. Sein c- und e- Bauer war ziemlich früh auf der sechsten Reihe, und die sie stoppenden Gegenüber, äußerst bedroht. Und dann auch tatsächlich beseitigt. Als im Damenendspiel dann der e-Bauer auf e7 zog, zeigte es sich, dass auch Vitaliy nicht ganz humorlos war. Seine Dame hatte von der zweiten Reihe aus, den weißen König auf die Grundlinie zurückgeschacht. Dann kam der bisher, eher unauffällige schwarze Freibauer nach a2, und liebäugelte mit dem Mattzug nach a1. Vitaliys König war von einer Umwandlung des e-Bauern nicht direkt betroffen, allerdings sah sogar der Rudi, dass ihn die weiße Dame, durch ein Scheinopfer, auf die weiße Linie zwingen konnte, und Dame 2, das Dauerschach festzuhalten in der Lage war.
So stand es insgesamt 3,5 zu 3,5, und es rackerte, wie immer, noch der Klaus. Seine Spielweise ist (das muss mal erwähnt werden) immer auf das Gesamtergebnis abgestimmt. So fühlte er sich diesesmal gezwungen, den vorsichtigen Weg zu verlassen, und stand plötzlich am Abgrund. Nun musste der Rudi, sich innerlich schon mit der Grabrede befassen, den eine Gesamtniederlage hätte auch schon den sicheren Abstieg bedeutet. Aber es ist Österliche Zeit, und da bedeutet tot, nicht unbedingt, für immer tot. Und siehe da, nach drei Minuten (nicht Tage) im Kampf eins gegen drei Bauern, vollbrachte Klaus das Unmögliche. Er stand wieder auf, und das Grab bleibt (vorerst) leer.