4. SC Sendling 2 – TSV Forstenried 1 3.5 : 4.5

Zu Beginn des Wettkampfes gegen Forstenried gab es ein blutleeres Remis vom Mannschaftsführer, dem ein Remis von Martin folgte.

Frank, der für Patrick am Start war, kam sehr gut aus der Eröffnung und hatte eine „überdurchschnittliche Stellung“ (Christoph Altmann). In der Folge konnte sich sein Gegner befreien und stand dann vielleicht sogar schon besser. Nach wilden und komplizierten Abwicklungen mit beiderseitigen Mattdrohungen endete die Partie mit einem Dauerschach. Bernd hatte ebenfalls eine komplexe Stellung, in der er den (einzigen?) Remisweg fand, Zwischenstand damit 2-2.

Den Glanzpunkt der Tages setzte Richard, der Stefan Krämer (DWZ 2145) ein Remis abtrotzte. Eine wirklich starke Leistung.

Eduard hatte es mit einer 18jährigen Georgerin mit DWZ 2215 zu tun. Er kämpfte im Schwerfiguren- Mittelspiel wie ein Löwe, am Ende konnte sich die hübsche Gegnerin aber durchsetzen.

Ingo hat früh eine Qualität für einen Bauer geopfert. Es entwickelte sich ein sehr intensiver Kampf mit einem Endspiel mit intakten Remis-Chancen. Sein Gegner spielte das Endspiel aber mit absoluter Präzision und der notwendigen Geduld bis zum Ende aus und konnte am Ende auch den vollen Punkt einstreichen.

Beeindruckend war wieder einmal Leonid, der einfach jede Partie bis zum Ende ausspielt. Schnelle Remis wie bei seinen 40 Jahre jüngeren Mannschaftskollegen gibt es nicht. Und auch diesmal knetete er seinen jungen Gegner so lange, bis dieser den Überblick verlor und mit noch 60 Sekunden auf der Uhr und einer hoffnungslosen Stellung aufgab. Ergebnis damit 3,5-4,5. Da im worst-case 3 Mannschaften absteigen, müssen wir ein bisschen nach unten schauen.