6.Runde von Sendling 3

Zur sechsten Runde empfingen wir den unangefochtenen Tabellenführer MSC 1836 4 beim Heimspiel im ASZ und schlugen uns mit 3,5 – 4,5 sehr beachtlich. Dabei lagen wir bereits früh mit 0:2 zurück. Hakan und Simon kamen gegen ihre nominell sehr viel stärkeren Gegner im Grunde sehr gut aus der Eröffnung und hatten aktives Figurenspiel. Leider schätzten sie ihre Stellungen etwas zu optimistisch ein und unterschätzten die taktischen gegnerischen Möglichkeiten, die entscheidendes Material kosteten.

Bei Klaus und Thomas sahen die Positionen nach der Eröffnung angenehm spielbar aus. Klaus hatte Raumvorteil und Thomas sogar einen freien Mehrbauern. Die Gegner spielten jedoch sehr umsichtig und somit endeten beide Partien mit Remis. Karsten hingegen konnte eine eher bedenkliche Eröffnung zum Guten gestalten und den vollen Punkt einfahren.

Rudi musste ein schwieriges Mittelspiel verteidigen, in dem seine Bauernstellung immer schlechter wurde. Am Ende konnte der Gegner seinen Stellungsvorteil umsetzen. Bei Louis stand eine aktive Spanische Partie auf dem Brett, die aber in ein Endspiel ohne großen Vorteil mündete.

Die MSCler hatten damit genügend Punkte und zollten unserer Leistung auch den verdienten Respekt. Daran änderte auch der zweite Sendlinger Sieg durch einen gut aufgelegten Ersatzspieler Eduard nichts, der eine kritische Situation überstehen musste, dann aber seine Erfahrung ausspielen konnte.

Insgesamt ein überzeugender Auftritt, der sich zwar (wieder) nicht in Punkten niederschlägt, aber für die Zukunft hoffen lässt.

Von meinem iPad gesendet