SC Sendling 3 bei Schach Union 4 in Runde 4

Am letzten Freitag im März waren wir in Moosach zu Gast bei der Mannschaft von Schach-Union 4.  Auch hier gingen wir als Underdog in die Partie da Schach Union nominell an fast jeden Brett stärker gemeldet hat als wir. Aber die ersten Runde liefen gar nicht gut für die Schachfreunde aus Moosach mit zwei Niederlagen aus zwei Runden. Wir konnten an den ersten 6 Brettern wie in der Vorwoche mit der Stammbesetzung antreten und an unseren “ Jugendbrettern“ 7 und 8 spielten Stefan Schamberger und Benedikt Kretzler.

Nach einer Stunde Spielzeit gab es auch gleich den ersten Sieg für uns zu vermelden da Thomas an Brett 1 die Gelegenheit nutzte weil sein Gegner die Eröffnung komplett überspielt hatte 0-1

Benedikt hatte an Brett 8 einen relativ leichten Gegner erwischt und spielte seine Stärken aus und somit stand es schnell 0-2

Karsten hatte fast zeitgleich mit Benedikt seine Partie beendet in dem er das Remisangebot annahm 0,5 – 2,5

Stefan hatte eine für Ihn schwerere Nuss an Brett 7 und konnte nach eineinhalb Stunden der Übermacht seines Gegners auf dem Brett nichts mehr entgegensetzen 1,5 -2,5

Olaf zahlte wieder einmal an Brett 6 Lehrgeld in dem er einen Angriff auf seine fianchettierte Rochadenstellung falsch behandelte und somit wieder einmal verlor 2,5 – 2,5

Rudi spielte an Brett 3 seine ganze Erfahrung aus und die Partie endete in dem sein Kontrahent einen Turm in eine Springergabel stellte und er somit Springer gibt Schach und schlägt Turm die Partie schneller beendete, denn er stand schon weit vorher auf Gewinn. 2,5 – 3,5

Michael an Brett 5 spielte gegen Sabrina welche auch in der Betriebsmannschaft des Verfassers dieses Artikels spielt. In Anbetracht das si knapp 100 DWZ Punkte stärker ist, muss das Remis welches Michael spielte trotz zwischenzeitlich zwei Mehrbauern als Gewinn betrachtet werden. 3-4

Wieder einmal spielte Louis als letzter noch und sein Gegner musste aus den Gründen des mittlerweile feststehenden Spielstandes das Remisangebot ablehnen. Louis gewann durch einen ungenauen Zug seines Gegners und somit endete die Partie 3-5

Fazit: Wieder einmal ein ganz starker Auswärtskampf von Sendling 3 und mit den 4 Punkten schon fast sicher der Klassenerhalt

 

Schach-Union München 4 1466 3.0 : 5.0 SC Sendling 3 1482
1 Müller,Gerhard 1654 0 – 1 Bergmann,Thomas 1685
2 Rankl,Dieter 1630 0.5 – 0.5 Jessen,Karsten 1561
3 Voges,Gerhard 1453 0 – 1 Derondeau,Rudolf 1567
4 Rommel,Christian 1416 0 – 1 Giannone,Louis 1470
5 Socher,Sabrina 1565 0.5 – 0.5 Nosarzewski,Michael 1475
6 Fortkamp,Eckhard 1525 1 – 0 Zunk,Olaf 1351
7 Türk,Werner 1430 1 – 0 Schamberger,Stefan 1264
8 Banach,Fritz 1058 0 – 1 Kretzler,Benedikt
Schiedsrichter: Gerhard Voges